Physiotherapie

Physiotherapie ist die Arbeit mit Bewegung und umfasst physiotherapeutische Verfahren der Bewegungstherapie sowie begleitende Maßnahmen der physikalischen Therapie.

Die wirkungsvolle Physiotherapie in Liesing

Bei akuten und chronischen Beschwerden sowie zur Behandlung vor oder nach Operationen, nach Unfällen oder Verletzungen steht Ihnen unser Physiotherapie-Team zur Seite. Bei Orthopädie Liesing verbessern wir durch aktive und passive Übungen ihre Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und das Gleichgewicht. Viszerale und craniosacrale Osteopathie runden das Leistungsspektrum unserer Physiotherapeuten ab.

Wir denken und beraten ganzheitlich. Wir analysieren Ihre Schmerzen und vermitteln Ihnen Tipps und Tricks für den Alltag, um gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Beweglichkeit arbeiten zu können. Dazu zählen beispielsweise Übungen für zu Hause oder Ergonomie am Arbeitsplatz.

Was bewirkt Physiotherapie?

• Hilfe bei Störungen des Bewegungsapparates und ihren Symptomen: Migräne, Kopfschmerzen, Cervicalsyndrom, Schmerzen in Schulter und Rücken, Bandscheibenprobleme, Lumbago/Dorsalgie, Verspannungen, Gelenksprobleme
  • Mobilisierung nach Verletzungen durch Sport oder Unfälle
  • Verbesserung der Beweglichkeit nach Operationen – speziell beim Einsatz künstlicher Gelenke (Knie, Hüfte, Schulter, Sprunggelenk), nach Schulter- oder Bandscheibenoperationen, Kreuzbandoperationen, Fußoperationen und dergleichen.

Aufgrund der individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Patienten und der darauf zugeschnittenen Übungen wird Physiotherapie in der Orthopädie Liesing nur als Einzelleistung angeboten. Unsere Physiotherapeuten gehen dabei individuell auf Bedürfnisse und den persönlichen Behandlungsfortschritt ein. Dabei werden verschiedene Techniken angewendet und die Patienten bekommen ein auf sie abgestimmtes Übungsprogramm für zu Hause. Eine Einheit dauert ca. 45 Minuten.

Physiotherapie kann sowohl präventiv als auch zur Therapie und Rehabilitation nach Operationen oder Verletzungen eingesetzt werden. Alle Übungen erfolgen unter fachlicher Aufsicht.

• Rückenschule (Vorsorge und Therapie)
  • Korrektur von Haltungsfehlern
  • Beratung zur Ergonomie am Arbeitsplatz
  • Erhöhung der eigenen Körperwahrnehmung
  • Kräftigung von Muskeln und Dehnung
  • Zusammenstellen eines individuellen Übungs- und Therapieprogrammes
  • Muskelaufbau durch Einsatz von Therabändern oder Gymnastikbällen
  • Heilmassagen

Den erfahrenen Physiotherapeuten, die bei Orthopädie Liesing praktizieren, stehen durch verschiedene Fortbildungen, Zusatzqualifikationen und langjährige Erfahrung zahlreiche Techniken zur Verfügung, die je nach Bedarf des Patienten eingesetzt werden können.

• Skoliosetherapie nach Schroth bei Skoliose der Wirbelsäule
  • Spiraldynamik besonders wirksam bei Beinachsenproblemen und Fußproblematiken
  • Elemente aus der Manuellen Therapie zur Mobilisierung der Wirbelsäule und Extremitäten bei Wirbelblockaden oder Bewegungseinschränkungen der Gelenke
  • Manuelle Lymphdrainage bringt als sanfte Massage einen eventuellen Lymphstau in Fluss (z.B. nach Operationen).
  • Laserakupunktur zur Aktivierung der Meridiane bringt das Qi zum Fließen. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Beweglichkeit.
  • Mobilisation
  • Kinesiotape, Faszientape und Sporttape

Die Physiotherapeuten der Orthopädie Liesing in 1230 Wien beraten Sie gerne.

Spezialgebiete craniosacrale und viszerale Osteopathie

Einige unserer Physiotherapeuten sind auf viszerale bzw. craniosacrale Osteopathie spezialisiert.

Die viszerale Osteopathie konzentriert sich auf die menschlichen Organe und ihre umgebenden Strukturen. Störungen wie Narben, Entzündungen und Abweichungen in der Organbewegung können Fehlhaltungen und andere orthopädische Probleme verursachen. Mithilfe gezielter Maßnahmen zur Förderung der natürlichen Bewegung der Organe sorgt die Therapie für Linderung von Verspannungen und Auflösung von Verklebungen. Die Position der Organe wird nicht verändert, sondern es wird nur das umgebende Gewebe, an dem die Organe befestigt sind, mobilisiert.

Die craniosacrale Osteopathie ist ein wichtiger Bestandteil der osteopathischen Behandlung. Sie konzentriert sich auf die funktionelle Einheit zwischen Schädel und Kreuzbein. Während der Behandlung werden unterschiedliche Druck- und Zugtechniken verwendet, um Blockaden im System zu lösen und einen verbesserten Energiefluss im Nerven-, Gefäß- und Lymphsystem zu ermöglichen.

Beide Methoden zielen darauf ab, das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Vereinbaren Sie Ihren nächsten Besuch bequem und einfach telefonisch um die Wartezeit zu verkürzen.