Schmerzen im Bewegungsapparat und ihre Bedeutung

Der mensch­liche Stütz- und Bewe­gungs­apparat ist ein komplexes System aus Knochen, Gelenken, Sehnen und Bändern. Wenn in diesen Mechanis­men etwas nicht stimmt, weisen uns Schmerzen sehr schnell darauf hin. Doch die Diagnose der Ursache von Schmerzen erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

In der Orthopädie Liesing widmen sich erfahrene Orthopäden und Spezialisten Ihren Beschwerden. So kann eine wirksame und nachhaltige Therapie gefunden werden, die Ihnen wirklich hilft. Erfahren Sie hier mehr über gängige Symptome und mögliche Ursachen dafür:

Schmerzen in Hand und Ellenbogen

Durch die Belastung im Alltag kommt es immer öfter zu schmerzhaften Störungen. Was ist ein Tennisarm oder Tennisellenbogen? Ein Karpaltunnelsyndrom? Was können Sie gegen Rheuma und Arthrose tun?

Rückenschmerzen und Wirbelsäulenprobleme

Unter Rücken­schmerzen werden die unterschied­lichsten Krankheits­bilder ein­geordnet. Welche Wirbel­säulen­ probleme unter­scheidet man? Was können Sie gegen Schmerzen im Rücken tun?

Schulterschmerzen

Schulter­schmerzen können auch in den Ober­arm, Rücken und Hals aus­strahlen. Oftmals liegt die Ursache gar nicht im Schultergelenk, sondern im Umgebungs­bereich des Gelenks. Welche Ursachen können Schulter­schmerzen haben?

Hüftschmerzen

Das zweit­größte Gelenk im mensch­lichen Körper ist mit einem enormen Bewegungs­spielraum aus­gestattet. Hüft­schmerz macht sich meist im Leisten­bereich bemerk­bar und strahlt oft in die Beine aus.

Fußschmerzen

Durch den komplexen Aufbau unserer Füße sind Schmerzen in diesem Bereich oftmals nur schwierig zuzuordnen. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich ca. ein Viertel aller Knochen in den Füßen befindet?

Knieschmerzen

Das Knie ist unser am meisten belastetes Gelenk unseres Körpers – schließlich trägt es fast unser gesamtes Gewicht. Störungen machen sich schnell durch Schmerzen bemerkbar.